Erstkommunion

Am Tag der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion (Leib und Blut Christi in der Gestalt von Brot und Wein).

Die Kinder erfahren zum ersten Mal leibhaftig-sinnlich die Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Auf dieses Ereignis bereiten sie sich auch in Gemeinschaft vor: Eine intensive Zeit der Gemeinschaft untereinander, ein Hineinwachsen in die „Gemeinschaft der Gläubigen“, also in die Gemeinde vor Ort sowie die große Gemeinschaft der Kirche.

In der Regel startet die Vorbereitungszeit im Advent und die Erstkommunionfeiern sind am 2. bzw. 3. Ostersonntag, je nach Gemeindeteil.

Im Herbst werden die katholischen Kinder/Familien der 3. Klassen (Grundschulen Halen, Höltinghausen und Emstek) angeschrieben und zur Erstkommunionvorbereitung bzw. die Eltern zu einem ersten Informationsabend eingeladen. Wenn Ihr Kind eine andere Schule besucht und an der Erstkommunionvorbereitung teilnehmen soll, melden Sie sich bitte bei uns!

Die Vorbereitungszeit ist gefüllt mit Gruppentreffen (i.d.R. 4 Samstagstreffen ), Gemeinschaftsaktionen, Kindergottesdiensten am Sonntag und besonderen Gottesdiensten zu den geprägten Zeiten im Advent, Weihnachten, Karwoche und Ostern.

Besondere Highlights in der Vorbereitungszeit sind jedes Jahr eine gemeinsame Wallfahrt aller Kommunionkinder zur Mutter Gottes nach Bethen sowie ein gemeinsamer „Kommunionkinder-Paten-Tag“.

Informationen zur Erstkommunionvorbereitung bei Pastoralreferentin Angela Boog, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. 9265548 oder 0151 17610388