Der Musikverein Halen kann im Jahr 2010 auf nunmehr 80 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus kleinen Anfängen im Jahr 1930 hat sich ein Musikzug von inzwischen 50 Mitgliedern im Alter von 13 bis 70 Jahren entwickelt.

1962 kam der Spielmannszug hinzu. Derzeit spielen hier 50 Kinder Flöte, Trommel und Lyra. Die Jüngsten sind dabei erst neun Jahre alt.
Jedes Jahr im Frühjahr findet ein gemeinsames Konzert von Musik- und Spielmannszug statt, die Waldmesse im Sommer wird ebenfalls vom Musikverein gestaltet. Außer bei kirchlichen Anlässen – wie Weihnachten, Ostern, der Wallfahrt nach Bethen und der Fronleichnamsprozession – treten unsere Züge auch bei auswärtigen Schützenfesten und anderen musikalischen Veranstaltungen auf.

Die im Jahr 1925 erstmals erwähnte Laienspielschar schloss sich 1951 dem Verein als dritte Gruppe neben dem Musik- und Spielmannszug an. Die Theatergruppe führt traditionsgemäß in den Wintermonaten ein plattdeutsches Theaterstück auf, womit sie einen großen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Halen leistet. Denn auch in der heutigen Zeit hat das Laientheater nichts an Attraktivität verloren.

1. Vorsitzende:
Gaby Thöle