Florian Rolfes – Pastoralassistent

Florian Rolfes – Pastoralassistent
eMail:   pastoralassistent.rolfes[at]ewe.net

Liebe Gemeinde!
Am 01.10.2014 habe ich meinen Dienst als Pastoralassistent in Ihrer Gemeinde begonnen.

Mein Name ist Florian Rolfes, ich bin 33 Jahre alt, ledig, komme gebürtig aus Lohne und habe zwei Brüder. In Lohne bin ich aufgewachsen, habe die Realschule und die Höhere Handelsschule besucht, der sich eine zweijährige Ausbildung zum Bürokaufmann in Hagstedt anschloss. Nach bestandener Prüfung habe ich den Zivildienst in der Jugendherberge Thülsfelder Talsperre abgeleistet und anschließend eine Stelle als Sachbearbeiter im Verkauf in einem Lohner Unternehmen angetreten. Von 2006 bis 2009 habe ich mein Abitur am Kolleg Oldenburg in Vollzeit nachgeholt und anschießend Religionspädagogik in Paderborn studiert.

Meine Heimatgemeinde ist die Pfarrgemeinde St. Gertrud, wo ich bis zum Studienbeginn als Katechet, im Messdienervorstand und im Pfarrgemeinderat aktiv war. In diesem Jahr habe ich zum letzten Mal das Ferienlager der Gemeinde im Küchenteam begleitet. Ansonsten habe ich mich beim Malteser in Lohne engagiert, wo ich eine Jugendgruppe mitleiten durfte und war dort Mitglied der
Schell-Einsatzgruppe.

Ich bin sehr gespannt auf meine neue Stelle hier in Emstek und freue mich auf eine gute Zeit!