• Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten. Damit wird es in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Zur Planung der Taufe bitten wir Sie um frühzeitige Anmeldung im Pfarrbüro. Hier werden Ihnen die möglichen Tauftermine für die nächsten Monate genannt.
    Zur Anmeldung der Taufe werden benötigt:

• Geburtsbescheinigung
    • Stammbuch bzw. Abstammungsurkunde
    • Vollständige Anschrift der Paten

Die Taufpaten erklären sich bereit, Sie in der religiösen Erziehung des Kindes zu unterstützen. Daher muss ein Pate Mitglied der katholischen Kirche sein.
    Üblich sind zwei. Auswärtige Paten benötigen eine Patenbescheinigung, die beim Wohnsitzpfarramt erhältlich ist.

Taufzeuge kann auch ein anderer Christ sein. Jemand der nicht getauft oder aus der Kirche ausgetreten ist kann kein Taufpate oder Taufzeuge sein.
    Zur Tauffeier benötigen Sie eine Taufkerze,ggf. ein Taufkleid.
    Den Taufritus finden Sie im Gotteslob unter der Nr. 573

• Erwachsene, die den Wunsch haben, das Taufsakrament zu empfangen, können sich dazu jederzeit für ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer an das Pfarrbuero wenden.