Elena Hammerstein, Pastoralassistentin


Telefon: 04473/9265548
Email:   Elena.Hammerstein[at]Kath-Kirche-Emstek.de

„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ (1 Thess 5,16-18)

Seit dem 01.08.2020 bin ich als Pastoralassistentin in Emstek, Höltinghausen und Halen. Ich freue mich auf eine Zeit mit vielen Begegnungen und Erfahrungen und viel Freude.

Besonders in der jetzigen Situation mit Corona, Abstandsregeln, Händedesinfektion und Ungewissheit kann es gar nicht genug Grund zur Freude geben.

Doch nicht nur die schönen Dinge, auch Leid und Krankheit, Tod und Trauer gehören zum Leben. Aus diesem Grund bin ich als Gesprächspartnerin/ Zuhörerin verfügbar und habe ein offenes Ohr.

Aber nun mehr zu meiner Person und meinen Aufgaben in Emstek:

Aufgewachsen bin ich in Brake, wo ich viele Jahre Messdienerin war und zur Kolpingjugend gehörte. Im Alter von 18 Jahre absolvierte ich ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in der Kirchengemeinde in Cloppenburg. Ich lernte den pastoralen Beruf und die Arbeit in einer Kirchengemeinde kennen. Anschließend studierte ich drei Jahre Religionspädagogik in Paderborn.

Seit dem 01.08. bin ich nun hier in Emstek. Im ersten Jahr meiner 3-jährigen Ausbildung zur Pastoralreferentin bin ich vor allem an der OBS Emstek und unterrichte Religion. Auch die Felder der Caritas und der Kirchenverwaltung, sowie der Verbandsarbeit und der Verkündigung lerne ich näher kennen.

In meiner Freizeit lese und koche ich gerne und verbringe Zeit mit meinen Liebsten.