Firmung

Mit dem Sakrament der Firmung wird uns zugesprochen, dass wir „besiegelt sind mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“. In der Firmvorbereitung ist es unser Anliegen, die Jugendlichen zu ermutigen und darin zu bestärken, das JA zum Glauben, das die Eltern bei der Taufe stellvertretend für ihre Kinder gesprochen haben, ausdrücklich und persönlich zu erneuern.

In unserer Gemeinde werden die Jugendlichen im zweiten Halbjahr des 8. Schuljahres zur Firmvorbereitung eingeladen, die nach den Sommerferien im 9. Schuljahr beginnt. Firmung ist dann immer im November/Dezember – in diesem Jahr am 19. November 2023.

Die Vorbereitungszeit umfasst unter dem Motto „Gottes Heiliger Geist in unserer Welt“ vielfältige Angebote; ein Wochenende auf dem BDKJ Jugendhof Vechta gehört dazu, außerdem gemeinsame Gottesdienste, Aktionen und Begegnungen mit Menschen, die sich aus dem Glauben heraus engagieren. Begleitet werden die Jugendlichen von u.a. einem Team ehrenamtlicher Katechetinnen und Katecheten.

Natürlich sind in der Vorbereitung auch Jugendliche und Erwachsene über das 9. Schuljahr hinaus herzlich willkommen.

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an Pastoralreferentin Angela Boog, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. 9265548 oder 0151 17610388