Die KÖB St. Marien im Pfarrheim in Halen hat einen Bestand von ca. 1.600 Medien, der sich zusammensetzt aus Büchern, Spielen, CDs und DVDs. Der Schwerpunkt des Bestandes sind Medien für Kinder und Jugendliche, denn vor allem die Kinder sind die stärkste Benutzergruppe.

Das Team der Bücherei besteht zurzeit aus 10 Jugendlichen und drei Erwachsenen.

Damit alle Kinder die Bücherei kennen lernen, kommen die jeweiligen Vorschulkinder des St. Elisabeth Kindergartens in die Bücherei und machen den „Bibliotheks-Führerschein“.

Auch für die Grundschule besteht die Möglichkeit, vormittags nach Absprache in die Bücherei zu kommen. Die Mutter-Kind-Gruppe im Pfarrheim nutzt bei ihren Treffen dienstags vormittags die Gelegenheit zur Ausleihe.

Jedes Jahr wird in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein und dem örtlichen Buchhandel im November eine Weihnachts-Buchausstellung durchgeführt.

Öffnungszeiten der Bücherei sind sonntags von 10.45 Uhr – 11.45 Uhr.

Kontakt: Luise Haske Tel. 04473-488