Im Bistum Münster findet aktuell ein Prozess zur Entwicklung der pastoralen Strukturen statt. Dabei suchen wir unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen: Was bedeuten die massiven Veränderungsprozesse, die wir erleben, für uns? – Wie können christliche Gemeinschaft und kirchliches Leben unter den sich wandelnden Rahmenbedingungen dennoch wachsen? – Welche Gestalt von Kirche wird zukunftsfähig sein?

Vor dem Hintergrund deutlich zurückgehender Zahlen bei Katholiken, beim Gottesdienstbesuch, beim Seelsorge-Personal und bei den finanziellen Mitteln, werden die Pfarreien zu Pastoralen Räume zugeordnet. In einem beteiligungsorientierten Prozess wurden die Zuschnitte erörtert und diskutiert. Nach Voten aus den Pfarreien und nach Empfehlung durch den Diözesanrat hat Bischof Felix über den territoriale Zuschnitt der Pastoralen Räume entschieden. In vierzehn verschiedenen Themengruppen werden zudem zentrale Themen bearbeitet, bei denen es um die strategische Ausrichtung des Bistums in den nächsten Jahren geht. Die Beratungs- und Entscheidungsphase in den Themengruppen soll Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Strukturwandeln finden Sie auf der Homepage des Bistums Münster!

Den Brief von Bischof Felix Genn zur Entscheidung der territorialen Zuordnung der Pastoralen Räume können Sie über den nachstehenden Link downloaden: Zum Downloadbereich!

 

 

Text: @Bistum Münster
Bild: @Bistum Münster