Schon seit Monaten gibt es in vielen Teilen der Ukraine keine oder nur eine unregelmäßige Energieversorgung. Der Winter steht bevor, da macht Not erfinderisch.

Wachs aus Kerzenstummeln kann im kommenden Winter Menschen in der Ukraine helfen: Als Brennstoff für Notlampen!
Zum Beispiel, wenn bei einem Angriff durch Drohnen oder Raketen im Bunker der Strom ausgefallen ist. Oder, damit sich Soldaten in bitterkalten Schützengräben an der Flamme der selbstgebastelten Leuchten wenigstens ein bisschen aufwärmen oder darauf etwas kochen können.Wir möchten damit ein Projekt unterstützen, das von Olga Kinzel aus der Kath. Pfarrgemeinde Wildeshausen/Ahlhorn ins Leben gerufen wurde. Sammelbehälter stehen dazu ab sofort in allen Kirchen bereit.

Was gesammelt wird:
- Wachsreste
- Kerzenreste in allen Farben und Formen

Was nicht geht:
Kerzen in Gläsern (das Herauslösen aus den Gläsern ist zu aufwändig und es besteht Bruchgefahr)