Susanne Goeken und Verena Tegeler
Die Teilnahme an dem Nachmittag ist kostenlos. Klassiker und Neuerscheinungen gehören zum Angebot am 1. Advent von 14 bis 18 Uhr.

Thomas Vorwerk | 01.12.2023

Von Hand würfeln und die Spielfigur manuell weiterziehen, das ist für junge Menschen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Selbst Monopoly ist längst auf dem Smartphone angekommen und weltweit ist man bei Strategiespielen online vernetzt. Warum sich also persönlich treffen und gemeinsam entscheiden, was gespielt wird? "Weil analog schöner ist. Online kann schließlich jeder", meint Susanne Göken aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Emstek.

Deshalb hat sie sich mit der Stiftung für den "Brettspiele-Nachmittag" starkgemacht und dabei in der Bücherei offene Türen eingerannt. Denn schließlich gibt es dort eine große Auswahl an Spielen, die man sich für 4 Wochen mit nach Hause nehmen kann, wie Büchereileiterin Verena Tegeler erklärt. Und das ist in der Jahresmitgliedschaft enthalten. Am Sonntag (3. Dezember) sind es aber nicht nur die Klassiker aus dem Bestand, die im Pfarrheim und in der Bücherei auf den Tisch kommen, auch mehrere Neuerscheinungen können getestet werden. Dafür gab es im örtlichen Einzelhandel Unterstützung. "Büssing hat uns einige Spiele spendiert, die anschließend im Bestand der Bücherei bleiben", so Göken.

Nachmittag kann eine Entscheidungshilfe sein

Den Spielenachmittag von 14 bis 18 Uhr sieht die Emstekerin auch als Gelegenheit, sich mit Neuerscheinungen vertraut zu machen, bevor man sie sich vielleicht selber kauft. Vor einigen Jahren hat Susanne Göken in Vechta eine solche Veranstaltung besucht und war schwer begeistert: "Es war ganz zwanglos und hat mir richtig gut gefallen." Sie ist Fan, aber bei ihren Kindern musste sie ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, wie sie mit einem Lachen einräumt.

Das Ganze läuft ohne Anmeldung. Das macht die Aktion zwar etwas schwieriger planbar, aber am Ende soll jeder Platz, der sich bietet, auch genutzt werden. An Erfrischungen und Plätzchen soll es ebenfalls nicht fehlen. Die Spieleempfehlung von Susanne Göken: "'Das Maß aller Dinge‘. Das ist nicht so sehr bekannt, aber ich spiele es unheimlich gerne.“ Außerdem dabei: "Heckmeck", "Skyjo" oder auch "Make 'n' Break" und "Lotti Karotti" in der Paw-Patrole-Version. "Für viele Spiele braucht es nicht einmal eine Anleitung", verspricht Göken einen unkomplizierten Nachmittag. Und wer ohne Mitspieler kommt, der wird sicherlich einen freien Platz an einem der Tische finden, meint sie.

Angebot für alle Altersgruppen

Brettspiele sind keinesfalls out, meint die Initiatorin: "Aber Jugendliche gehen halt eher an den PC. Man muss einfach nur ein Angebot schaffen, um Anregungen zu geben." Das Angebot am Sonntag richtet sich an alle Altersgruppen. 4-Jährige werden ebenso ein passendes Spiel finden, wie Senioren. Und auch bei der Spieldauer sollte das Richtige dabei sein.

"Dorfromantik", das Spiel des Jahres 2023, ist beispielsweise in 30 bis 60 Minuten zu schaffen. Dabei beginnt es jedes Mal von vorn und wächst von Partie zu Partie. Mit Legeplättchen, die Wälder, Felder und Dörfer zeigen, wird gemeinsam eine Landschaft geschaffen und gleichzeitig werden Aufträge erfüllt, wofür es Punkte gibt. Je größer die Landschaft wird, desto anspruchsvoller wird auch das Spiel. Ausprobiert werden kann es ebenfalls am Sonntag im Pfarrheim an der Anton-Wempe-Straße.