Wie bereits in den Hl. Messen am Samstag, den 25.06. und Sonntag, den 26.06. verkündet wurde und wie in der Tagespresse zu lesen war, plant der Pfarreirat die Bildung von verschiedenen Ausschüssen, um unsere Pfarrgemeinde bestmöglich auf die kommenden strukturellen Veränderungen in unserem Bistum vorzubereiten.
In Emstek, Halen und Höltinghausen sollen Ortsausschüsse entstehen, um den Glauben und das kirchliche Leben in allen Ortsteilen unserer Pfarrgemeinde zur erhalten und auszubauen. Der Ortsausschuss wird die Anliegen, Bedürfnisse und Interessen des jeweiligen Ortes innerhalb der gesamten Pfarrgemeinde vertreten.
Im Caritasausschuss wird christliche Nächstenliebe das Hauptthema sein. Auch in unserer Pfarrgemeinde gibt es Menschen und Familien in akuten Notlagen. Hier gilt es diese Nöte wahrzunehmen und sensibel unbürokratische Hilfe zu leisten.
Der Jugendausschuss möchte Jugendliche und Heranwachsende mit attraktiven Angeboten an kirchliche Themen und den Glauben an Jesus Christus heranführen. Bereits bestehende Angebote sollen weiterentwickelt werden.
Der Familienausschuss möchte Familien mit jüngeren Kindern für den Glauben begeistern. Hier gab es bereits in den vergangenen Jahren Angebote, wie Familien- oder Krabbelgottesdienste, „KEK“, Krippenspiele zur Weihnachtszeit etc. Auch hier gilt es, diese Themen wieder zu beleben und neue Projekte zu entwickeln.
Dem Liturgieausschuss kommt im Hinblick auf den sich weiter verschärfenden Priestermangel eine wichtige Aufgabe zu. Wortgottesdienstfeiern und neue Gottesdienstformen werden in Zukunft auch in unserer Pfarrgemeinde an immer größere Bedeutung gewinnen.
Der Öffentlichkeitsausschuss wird sich um die Präsentation der Pfarrgemeinde in den Printmedien (Zeitungen, Pfarrbrief) und insbesondere in den digitalen Medien (Homepage, soziale Netzwerke) kümmern. Hier gibt es viele neue Möglichkeiten der Verbreitung von Informationen und Angeboten unserer Pfarrgemeinde.
Der Pfarreirat ist zuversichtlich, dass sich viele Menschen in Emstek, Halen und Höltinghausen angesprochen fühlen und sich für die Mitarbeit in einem der Ausschüsse begeistern lassen. In allen Ortsteilen leben fantasievolle und talentierte Frauen und Männer mit guten Ideen. Lasst uns dieses Potential nutzen für eine lebendige, gläubige Gemeinde. Die Zukunft liegt in unseren Händen!
Wer Interesse oder Fragen dazu hat, kann sich gerne direkt an die Mitglieder des Pfarreirats wenden. Auch das Pfarrbüro unterstützt Sie gerne dabei (Tel.: 04473/341).