Die Messdiener Emstek sind mit 91 Mitgliedern eine der größten Messdienergruppen in der Umgebung. Von diesen 91 Messdienern sind 28 in der Oberrunde.

Natürlich stellt das Messdienen den Mittelpunkt unserer Tätigkeiten dar.

Wir stellen Ministranten für die Gottesdienste am Wochenende, viele Werktagsgottesdienste sowie für Beerdigungen. An Zeiten, wo wir nicht dienen können, weil wir noch in der Schule sind, übernehmen Seniorenmessdiener den Dienst. Zum aktuellen Messdienerplan kommt ihr über den nachfolgenden Link: (Zum Messdienerplan!)

Oberrunde

Jeden Mittwoch um 19 Uhr trifft sich die Oberrunde im Messdienerraum im Pfarrheim, um Aktionen wie zum Beispiel das Zeltlager oder die Nikolausaktion zu planen. Mitglied der Oberrunde kann jeder werden, der entweder in der 10. Klasse oder 16 Jahre alt ist.

Vorstand

Vorstand von links: Antonia Hoppe, Johannes Kläne, Catharina Ast, Henrik Averbeck, Hendrik Ast, Jarno Meyer, John Schnitker, Lukas Abeling, Benjamin Feldhaus und Vincent Möller

Die Oberrunde hat zuletzt am 15.10.2022 einen neuen Vorstand gewählt.

Dieser besteht nun aus folgenden Person für folgende Tätigkeiten:

Vorsitz: Hendrik Ast, Catharina Ast und Jarno Meyer

Kassenwart: Henrik Averbeck

Öffentlichkeitsarbeit: Sarah Abeln

Beerdigungsplan: Antonia Hoppe

Messdienerplan: Vincent Möller und Benjamin Feldhaus

Raum/Materialwart: Johannes Kläne und Lukas Abeling

Getränkewart: John Schnitker

Messdiener werden:

Jeder, der die Erstkommunion erhalten hat, kann Messdiener werden. Bei der Erstkommunionvorbereitung machen wir dazu Werbung, dort erfahrt ihr alle Details! Außerdem gehen wir noch durch die Klassen in der Grundschule. Falls ihr von den Werbeaktionen nichts mitbekommen habt, weil ihr beispielsweise schon in die 5. Klasse geht, sprecht uns einfach an. Natürlich lernt ihr, bevor ihr dient, in Kleingruppen alles, was man dazu wissen muss. Und Gemeinschaft und Spaß kommt bei der "Ausbildung" garantiert nicht zu kurz.

Bei jeglichen Anfragen zur Messdienergemeinschaft  meldet euch bei Hendrik Ast. (E-Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..)