Spüren Sie das auch, dass es ein neues Interesse an der Gemeinschaft gibt? Es gibt so viele Gruppen und Gemeinschaften in unserer Gemeinde, die sich in dieser Zeit wieder neu zusammenfinden.
In vielen Gruppen gibt es Veränderungen, zum Teil sind sie kleiner geworden und neue Menschen übernehmen Verantwortung.
Der Wunsch, nach den vielen Monaten, in denen Veranstaltungen und Treffen nicht möglich waren, wieder zusammen zu kommen, ist bei vielen sehr stark.
Die Chöre treffen sich wieder, der Kolpingverein, die Frauengemeinschaft, die Landfrauen, die Messdiener*innen, die Seniorengemeinschaften, die Musikvereine, Blasorchester, Kinderchor, Schützenvereine und viele andere Gruppen sind in einer neuen Findungsphase.

Das gemeinschaftliche Leben zu organisieren ist komplizierter geworden, aber die Freude in Gemeinschaft zu feiern, Spaß und Gemeinschaft zu erfahren und das Leben durch die Begegnungen reicher zu machen, wiegt die Anstrengung bei weitem auf. Ich freue mich über dieses neue „Wir-Gefühl“ und bin froh, ein Teil davon sein zu dürfen.
Vielleicht trauen auch Sie sich, wieder neu auf eine Gruppe zuzugehen.
Ich wünsche Ihnen viele gute Erfahrungen in der Begegnung mit anderen, als Teil einer erfüllenden Gemeinschaft.
Pfarrer Michael Heyer