Liebe Gemeinde, wir möchten Sie einladen, die Kommunion wieder in der gewohnten Form mit der offenen Hand zu empfangen.
Der Empfang der Kommunion mit der offenen Hand ist die einheitliche Form in allen Kirchengemeinden, auch in unserer Gemeinde empfängt die Mehrheit der Gottesdienstbesucher so die Kommunion.
Als Kommunionspender ist es einfacher, wenn es eine einheitliche Form gibt und die Kommunionausteilung in die offene Hand ermöglicht es, sich beim Kommunionempfang anzusehen.

Die Idee, die Kommunion mit zwei Fingern entgegenzunehmen, um Berührungen zu vermeiden, hat sich nicht ganz bewährt. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis, wie auch immer Sie die Kommunion empfangen, es ist für uns Priester und alle Kommunionhelfer*innen ein besonderer Augenblick der Begegnung und ein sehr bereicherndes Geschenk, Ihnen die Kommunion spenden zu dürfen.

Sie sind frei, die Kommunion so zu empfangen, wie es für Sie gut ist.
Pfarrer, Michael Heyer